-
23. Oktober 2023
Poetry ohne slam: Migration, Krieg und Klimakrise. Wie können, wie wollen wir zusammenleben?
1 Kontext 1.1 Entstehungsgeschichte und Motivation Wer hat den poetry ohne slam initiiert? Die Idee zu einem poetry ohne slam ist innerhalb der der AG Migration, Flucht, Rassismuskritik (im Folgenden abgekürzt mit AG) entstanden. Diese AG besteht seit Ende 2015 an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) und ist am Institut…
-
20. Oktober 2023
Werde Solar-Coach
1 Kontext 1.1 Entstehungsgeschichte und Motivation Ein wichtiger Baustein zur Umsetzung der Energiewende sind Solaranlagen zur Wärmeund Stromgewinnung. Wirft man einen Blick auf Karlsruhe, so stellt man fest, dass bereits viel Wissen über die Nutzung von Solarenergie vorhanden ist. Trotzdem wird das zur Verfügung stehende Potenzial bisher wenig ausgeschöpft. Die…
-
12. Oktober 2023
CREAPOLIS-Makerspace
Der CREAPOLIS Makerspace ist eine offene Werkstatt, in der zahlreiche digitale und analoge Werkzeuge geteilt werden. Die Infrastruktur des Projekts bietet Bürger*innen, Initiativen und Unternehmen Räumlichkeiten, ihre Vorhaben umzusetzen, und vernetzt diese mit der Hochschule, um nachhaltige Innovationen kooperativ entstehen zu lassen. Kontext CREAPOLIS liegt die Idee zugrunde, eine neue…
-
9. Juni 2022
CarSharing am Campus Flensburg
Kontext Die beiden auf dem grünen Campus in Flensburg angesiedelten Hochschulen (Hochschule Flensburg, Europa-Universität Flensburg) sind Gründungsmitglieder des lokalen Klimaschutz-Vereins Klimapakt Flensburg e.V. und haben sich schon früh dem Ziel der CO2-Neutralität verpflichtet. Im Jahr 2015 etablierten die Klimapakt-Mitglieder ein stadtweites CarSharing-Angebot mit zunächst fünf Stationen. Die CarSharing-Stationen haben wir…
-
9. Juni 2022
Klimaneutrales Semesterticket
Kontext Pro Jahr haben wir durch den Pendelverkehr zwischen den Wohnorten der Studierenden und der HNEE bisher Emissionen in Höhe von ca. 1.000 t CO2-Äquivalenten verursacht, die wir als Hochschule zuvor nicht in die Emissionsbilanzierung einbezogen haben. Diese Mobilitätsemissionen sind ungefähr dreimal so hoch wie die gesamten sonstigen von der…
-
9. Juni 2022
Raumcast – Podcast zum öffentlichen Raum
Kontext Ein Podcast muss geboren werden! Das stand für die zwei studentischen Gründungstutor*innen fest, nachdem sie aus soziologischer vs. verkehrsplanerischer Perspektive wieder einmal über die Nutzung des öffentlichen Raums diskutiert hatten. Obwohl beide an der TU Berlin studieren, ist eine solche Diskussion nicht im Regellehrplan vorgesehen, sondern die Studierenden fechten…
-
9. Juni 2022
Beet&Bike
Kontext Die Projektidee entstand im Sommersemester 2018 aus einem Zusammenschluss von Studierenden des Projektlabors Zukunft und Nachhaltigkeit, das die studentische Initiative Rat für Zukunftsweisende Entwicklung (RZE) betreut. Grundsätzliches Ziel des Projekts ist es, die Hochschule durch das Anbieten eines kostenlosen und nachhaltig produzierten Lastenrades für den Kiez zu öffnen. Zusätzlich…
-
9. Juni 2022
„Schöne-Radrouten“-Karte zur Uni
Kontext Nachhaltige Mobilität ist bereits seit den 1990ern ein Thema in Forschung und Lehre am Institut für Stadt- und Kulturraumforschung (IfSK). Unser Fokus früherer Seminare, Sicherheit, Schnelligkeit und Attraktivität des Radverkehrs zwischen Universität und Wohnbereichen zu stärken, führte letztlich zu einer Radschönrouteninitiative unter apl. Prof. Dr. Peter Pez und Dr.
-
9. Juni 2022
Projektmodul bauhaus.mobil
Kontext Zur Feier des 100-jährigen Gründungsjubiläums fand im Wintersemester 2018/19 das Bauhaus-Semester in Weimar statt. Studierende (Bachelor und Master) erhielten hierbei die Möglichkeit, selbstverantwortlich Lehrveranstaltungen zu organisieren und durchzuführen, deren Belegung einmalig für alle Studierenden aller Fakultäten möglich war. Mit der Motivation, das Thema Mobilität und Nachhaltigkeit auf dem Campus…
-
9. Juni 2022
Lehrmodul Nahmobilität
Kontext Den Anlass zur Einführung des Lehrmoduls Nahmobilität bildete der Reformstau in Berlin. Trotz diverser Strategien wie der Berliner Radverkehrsstrategie, der Fußverkehrsstrategie, dem Stadtentwicklungsplan Verkehr etc. fehlte es in den Bereichen Rad- und Fußverkehr an Umsetzung. Als ich 2014 die Leitung des Fachgebiets Integrierte Verkehrsplanung übernahm, wuchs die Motivation, ein…
-
9. Juni 2022
Pedelec Café
Kontext Im Rahmen des Forschungsprojekts „Schaufenster Elektromobilität“ haben wir 70 Pedelecs für ein Fahrradverleihprojekt in Hannover beschafft. Zusammen mit dem Fachbereich Planen und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Hannover, dem VCD und weiteren Partner*innen haben wir die Räder mit Datenloggern ausgestattet und an Bürger*innen in Hannover verliehen. Mit Projektende im Jahre 2016…
-
9. Juni 2022
Verkehrsberuhigter Campus
Kontext Die Leuphana Universität Lüneburg versteht sich als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität und verfolgt bereits seit den 1990ern das Thema nachhaltige Mobilität in Forschung und Lehre am Institut für Stadt- und Kulturraumforschung. Zudem ist die Universität seit 2000 nach dem Umweltmanagementsystem EMAS validiert. In diesen kontinuierlichen Prozess sind ebenso…
-
9. Juni 2022
Mobilitätsplattform
Kontext Die Rahmenbedingungen des Bundes verpflichten uns zum verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und der Umwelt. Daher ist Nachhaltigkeit zentral in der Strategie der Hochschule verankert. Die ETH Zürich bildet zudem diejenige Generation der Zukunft aus, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt. Auf ihrem Campus lebt die Hochschule die Prinzipien…
-
9. Juni 2022
Foodsharing Eichstätt
Kontext 2011 drehte Valentin Thurn den Film » Taste The Waste « und brachte das Thema Lebensmittelverschwendung nach Deutschland. Ein Jahr später gründete sich daran anknüpfend der foodsharing e.V. mit der Webseite foodsharing.de. Zeitgleich schloss Raphael Fellmer die erste Kooperation mit einem Supermarkt in Berlin ab und startete so die…
-
8. Juni 2022
KlimaMap Flensburg
Kontext Flensburg liegt an der Grenze zu Dänemark. Auf Recyclinghöfen in Dänemark ist es schon lange üblich, noch verwertbare Bestandteile des Mülls zu trennen und anschließend in Geschäften für kleines Geld zu verkaufen. Neben diesen Genbrug -Geschäften in der Nähe von Recyclinghöfen, gibt es aber noch zahlreiche Secondhand Läden, wie…
-
8. Juni 2022
Klimagarten Eichstätt
Kontext Die Existenz des ehemaligen Kapuzinergartens lässt sich bis in das Jahr 1625 zurückverfolgen. Damals bewirtschafteten und pflegten Kapuzinermönche, die im angrenzenden Kloster lebten, die Gartenfläche. Nachdem die Mönche das Kloster verließen, wurde der Garten sich selbst überlassen. Der Gemeinschaftsgarten Kapuzinergarten Eden, versteckt hinter der historischen Klostermauer, entstand 2010 im…
-
8. Juni 2022
Umwelt-Campus Birkenfeld
Kontext Bereits im Gründungsauftrag des Umwelt-Campus Birkenfeld sind Bildung für nachhaltige Entwicklung und ein ganzheitlicher, interdisziplinärer Ansatz im Sinne der Kreislaufwirtschaft fest verankert. Das Green-Campus-Konzept des Hochschulstandorts Birkenfeld dient als Vorbild für die nachhaltige Veränderung einer Konversionsfläche in eine Hochschule. Beim Umbau des ehemaligen Militärlazaretts und der Erweiterungsbauten der Hochschule…
-
8. Juni 2022
gemueserausch Solidarische Landwirtschaft
Kontext Die Universität Vechta liegt zwischen Bremen und Osnabrück mitten im sogenannten » Schweinegürtel «. Dies ist die Region mit der höchsten Dichte an intensiver Schweinezucht – kurz Massentierhaltung – in ganz Deutschland. Im Gegensatz dazu setzt der Arche Wilhelminenhof seit ungefähr zehn Jahren verstärkt auf hohe ökologische Standards –…
-
8. Juni 2022
Reallabor Kleinproduzenten
Kontext Mecklenburg-Vorpommern ist seit jeher ein landwirtschaftlich geprägtes Bundesland. Über 60 % der verfügbaren Fläche ist der landwirtschaftlichen Nutzung vorbehalten. Diese Landwirtschaft ist schon seit der Erschließung des Landes von großräumigen Strukturen, also großen Einzelflächen und großen Betrieben geprägt. Allerdings gab und gibt es auch zahlreiche kleine Höfe und Einzelpersonen,…
-
8. Juni 2022
Virtueller Lehr- und Erlebnispfad KARN
Kontext Der virtuelle Lehr- und Erlebnispfad KARN (Kocher-Aal-Rombach-Nachhaltigkeitsweg) ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule Aalen, der Lokalen Agenda 21 Aalen und der Stadt Aalen. Er entstand aus dem Wunsch, den Bürger*innen interaktiv und raumbezogen in Landschaft und Stadt das Thema Nachhaltigkeit nahezubringen. Überdies soll der Pfad durch die Interaktion und…