Beet&Bike
Beuth Hochschule für Technik Berlin, Beuth Hochschule für Technik Berlin, ADFC Berlin, VCD-Projekt „DIY. Dein Mobilitätsprojekt“
Inhalt
Kontext
Die Projektidee entstand im Sommersemester 2018 aus einem Zusammenschluss von Studierenden des Projektlabors Zukunft und Nachhaltigkeit, das die studentische Initiative Rat für Zukunftsweisende Entwicklung (RZE) betreut. Grundsätzliches Ziel des Projekts ist es, die Hochschule durch das Anbieten eines kostenlosen und nachhaltig produzierten Lastenrades für den Kiez zu öffnen. Zusätzlich möchten wir mit dem Konzept das Thema Upcycling und Repair-Kultur Kommilitoninnen und Mitarbeitenden der Hochschule näherbringen – so entstand das spätere Lastenrad aus gebrauchten Fahrradteilen. Mit dem anschließend kostenlosen Verleih an Studierende, Hochschulmitglieder und -angehörige sowie an Anwohnerinnen bieten wir zudem eine alternative Transportmöglichkeit an und tragen damit zum positiven Nebeneffekt bei, den Sharing-Gedanken weiter nach außen in die Gesellschaft zu tragen.
Ziele
- Kostenloser Verleih eines nachhaltig produzierten Lastenrads und damit Anbieten einer alternativen und klimaschonenden Transportmöglichkeit für die Hochschule und den angrenzenden Stadtteil Wedding
- Beitrag zur lokalen Verkehrsentlastung durch den Ausbau des Berliner Lastenradnetzwerkes
- Gesellschaft beim Umdenken unterstützen, hin zu einer nachhaltigeren Lebensweise
- Etablierung und Ausweitung des Sharing-Gedankens und der Repair-Kultur
- Übertragbarkeit des Projekts
Beitrag nachhaltige Mobilität
Neben dem Grundgedanken, Hochschulmitgliedern sowie -angehörigen und Anwohnerinnen eine nachhaltige und kostengünstige Transportmöglichkeit in Form eines ressourcenschonend hergestellten Lastenrades zur Verfügung zu stellen, sollte auch der Zugang so einfach wie möglich sein und nicht in Konkurrenz zu existierenden Verleihangeboten stehen. Aus diesem Grund haben wir Kontakt zum ADFC Berlin aufgenommen und das selbstgebaute Lastenrad in dessen berlinweites Sharing-Netz kostenloser Lastenräder fLotte Berlin eingegliedert. Dadurch haben wir eine neue und nachhaltige Transportmöglichkeit an und um die Hochschule eröffnet. Nutzerinnen können das fertiggestellte Lastenrad nun über die in Berlin bereits sehr prominente Online-Plattform fLotte Berlin nach Anmeldung reservieren und anschließend im Berliner Stadtteil Wedding ausleihen. In diesem von Autos dominierten Stadtteil ist es eines der wenigen ausleihbaren Lastenräder. Dadurch kommt unserem Projekt ein besonderer gesellschaftlicher Mehrwert zuteil. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten von Lastenrädern ist der kostenlose Verleih für viele Anwohner*innen und Studierende die erste Möglichkeit, ein Lastenrad auszuprobieren. Wir leisten daher erheblich dazu bei, das Lastenrad als nachhaltige Alternative zum Auto in Betracht zu ziehen und sich mit dem Sharing-Gedanken auseinanderzusetzen.
Aufbau und Inhalt
Das Projekt Beet&Bike ist im Rahmen des Moduls Projektlabor Zukunft und Nachhaltigkeit entstanden. Der studentische RZE betreut das Modul und vergibt 2,5 Leistungspunkte für die Belegung. Innerhalb des Moduls gibt es zwei Projektgruppen: Eine befasst sich mit der Umsetzung einer Hochbeet-Parkgarage auf dem Campusgelände und die andere kümmert sich um den Bau und Verleih des Lastenrades.
Beide Projektgruppen verfügen über einen hauptverantwortlichen Studierenden, der Aufgaben wie Organisation und Kommunikation nach innen und außen übernimmt (Social Media-Kanäle des RZE, Absprache mit lokalen Medien, Präsentation des Projekts auf öffentlichen Veranstaltungen). Auch die Akquise von finanziellen Fördermitteln ist eine wichtige Aufgabe der hauptverantwortlichen Person. Jedes der zwei Teams besteht aus einer gruppenleitenden Person und aus mindestens drei studentischen Mitwirkenden, die sich neben der handwerklichen Vorbereitung, Umsetzung und Recherchetätigkeit auch um die mediale Verwertung und Nachbereitung kümmern.
Ergebnisse
- Gewinn des DIY-Ideenwettbewerbs 2018 des VCD mit einer Förderung in Höhe von 1.000 €
- Auch Teil der Förderung: Bewerbung und Dreh eines Image-Videos im Jahr 2019
- Ausleihrate seit Februar 2019: 143 Mal für Transportzwecke sowohl von Hochschulmitgliedern und -angehörigen als auch Anwohner*innen – bei einer durchschnittlichen Fahrstrecke von 3,3 km entspricht dies einer CO2-Ersparnis von 85 kg (Vergleich mit einem mittleren Pkw)
- Fertigstellung der detaillierten Bauanleitung; online verfügbar unter kurzelinks.de/lastenrad
- Vorstellung des Lastenrads und des dahinterstehenden Konzepts auf drei Hochschulveranstaltungen und einer Fahrradfachveranstaltung; dadurch Reichweite von etwa 1.100 Personen
- Entlastung des innerstädtischen Verkehrs durch kostengünstige und klimafreundliche Alternativen
- Ausweitung des Lastenradnetzes fLotte Berlin und damit Schaffung eines Bewusstseins für klimafreundliche Transportmöglichkeiten und die Vorteile einer Sharing-Community
- Selbstwirksamkeitserfahrung der Studierenden
- Förderung der Projektmanagementfähigkeiten
- Start des Folgeprojekts im Jahr 2020: Bau eines Lastenradrahmens aus kompostierbaren Materialien
Verstetigung
Das Lastenrad ist seit der Fertigstellung ein elementarer Bestandteil bei Hochschulveranstaltungen und dient als Vorzeigebeispiel studentischen Engagements – Hochschulmitglieder nutzen es z.B. für den Transport von Materialien. Für die Wartung ist ein/e ehrenamtliche/r Radpatin des Berliner Lastenradnetzwerkes und ein Studierender des Projekts als Teilbesitzerin verantwortlich. Für die Koordination und bei allgemeinen Fragen rund um das kostenlose Ausleihen von Lastenrädern in Berlin steht die Abteilung fLotte des ADFC als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Damit das Lastenrad auch in der vorlesungsfreien Zeit verfügbar ist, läuft die Radausgabe über den benachbarten Bioladen, was sich gut etabliert hat.
Studentische Partizipation
Die Studierendeninitiative RZE und Studierende aus dem Projektlabor Zukunft und Nachhaltigkeit initiierten und realisierten das Projekt Beet&Bike.
Umsetzung
Einblicke
Ein Lastenrad für den Kiez: Fleißige Student*innen vom Rat für zukunftsweisende Entwicklung (RZE) an der Beuth Hochschule haben Kalle gebaut – zweirädrig, große Ladefläche, wendig, knallgrün und natürlich flott. Lastenkalle, so sein voller Name, hat seinen Heimathafen im BioLaden mit Café in der Tegeler Straße, wo er sich gemeinsam mit der fLotten Lotte auf Touren mit euch freut.
Weddingweiser
Zukunftsideen
Aufgrund des sehr gut etablierten Lastenrades, das wir stetig warten, weiterbetreiben und umbauen, forciert der RZE ein Nachfolgeprojekt. Dieses umfasst den Bau eines Lastenrads mit einem kompostierbaren Rahmen aus Holz. Durch den weiteren kontinuierlichen Austausch aller herkömmlich produzierten Komponenten soll nicht nur ein CO2-neutrales, sondern sogar ein CO2-reduzierendes Lastenrad entstehen, das auf allen Ebenen eine nachhaltige Mobilität ermöglicht.
Durch die außergewöhnliche Bauart können wir das geplante Lastenrad zudem medial nutzen und so Studierende und Lehrkräfte hochschulübergreifend ansprechen und für nachhaltige Mobilität und Umweltthemen begeistern.