netzwerk n

Über uns

Auszeichnungen

Auszeichnung mit dem Nationalen Preis “Bildung für nachhaltige Entwicklung”

Wir sind Preisträger des „Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“. Ausgezeichnet wurden wir im Jahr 2022 in der Kategorie Multiplikator*innen.

Auszeichnung im Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir sind ein Netzwerk mit Auszeichnung – und das zum vierten Mal auf der höchsten Stufe (3/3)! Zuletzt wurde das netzwerk n im November 2018 im Futurium Berlin gemeinsam mit 100 weiteren BNE-Akteur_innen für herausragende Beiträge zur Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geehrt – darunter 55 Lernorte, 36 Netzwerke und neun Kommunen. Die Auszeichnung wurde uns im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) verliehen. Wir gehören zu der winzigen einstelligen Gruppe an Initiativen, die viermalig diese Ehrung empfangen durften – und das auf der höchsten Stufe.

Projekt Nachhaltigkeit 2018 und Transformationsprojekt 2018

Unser interaktives und statusgruppenübergreifendes Veranstaltungsformat an Hochschulen perspektive n wurde von den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) als Projekt Nachhaltigkeit 2018 ausgezeichnet. Die perspektive n hat bei über 450 Bewerber_innen die RENN-Jury überzeugt und gehört zu den 40 Preisträger_innen, die für ihren überregionalen Beitrag an einer nachhaltigen Entwicklung geehrt wurden. Als kleines Bonbon erfolgte kurz darauf noch die Ehrung als eines von vier Transformationsprojekten des Jahres 2018.

Nominierungen

Weltweit schreibt die UNESCO im Rahmen des Weltaktionsprogramms BNE den UNESCO-Japan-Prize on Education for Sustainable Development aus. 2018 entschied eine für die nationale Vorauswahl in Deutschland zuständige Jury, dass das netzwerk n als eines von drei Organisationen aus Deutschland in das Rennen um den Preis entsandt werden soll.

Das netzwerk n wurde bereits zweimalig für den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN nominiert.