netzwerk n

Über uns

Das netzwerk n ist ein eingetragener Verein und Netzwerk von überwiegend Studierenden, Initiativen, Promovierenden und jungen Berufstätigen an Hochschulen und engagiert sich für einen gesamtinstitutionellen Wandel an Hochschulen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Betrieb, Lehre, Forschung, Governance und Transfer. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass die Aktiven auch ihr eigenes Handeln an den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung ausrichten.

Über uns

Unsere Vision

Wir verstehen nachhaltige Hochschulen als lernende Institutionen. Sie hinterfragen partizipativ Ursachen heutiger und zukünftiger gesellschaftlicher und ökologischer Phänomene und akzeptieren und benennen Werthaltungen. Sie suchen nach Möglichkeiten, Transformationsprozesse aktiv so zu gestalten, dass sie Folgen für heutige und nachfolgende Generationen berücksichtigen und abwägen.

Über uns

Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex hat das Ziel eine verbindliche Grundlage für die Arbeit und Zusammenarbeit im Verein zu schaffen. Dabei werden Werte und Haltungen formuliert, die als Grundlage für die Entscheidungen und das Handeln aller Personen im netzwerk n dienen.

Über uns

Auszeichnungen

In den vergangenen Jahren wurden wir immer wieder für unsere Arbeit in den Bereichen (Bildung für) Nachhaltige Entwicklung und sozial-ökologische Transformation ausgezeichnet.

Über uns

Kontakt

Bei Fragen zum Verein oder zur Hochschultransformation schreibt uns gerne eine Nachricht!

Über uns

Partner*innen

Bundesweit und europäisch steht das netzwerk n mit vielen weiteren Netzwerken, Verbänden und Stiftungen an der Schnittstelle Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Wissenschaftssystem in einem strukturierten Austausch.

Über uns

Presse

Hier findest Du neben Pressematerialien unsere Pressemitteilungen, Artikel und Beiträge über das netzwerk n in den Medien.

Über uns

Unterstützer*innen

Gemeinsam sind wir stark! Durch viele Hochschulen, Vereine und Menschen, die uns und unsere Arbeit durch ihre Förderungen unterstützen, bleiben wir handlungsfähig. Sie alle sind Teil des netzwerk n und treiben gemeinsam mit uns die sozial-ökologische Transformation an Hochschulen voran!

Aktuelle Projekte

EmpowerESD

Unser Projekt zielt darauf ab, zwei zentrale Ziele zu erreichen. Zum einen möchten wir das erfolgreiche Wandercoaching-Programm langfristig in der Hochschullandschaft etablieren und sicherstellen, dass es fortbesteht. Zum anderen zielen wir darauf ab, die Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Lehre an Hochschulen zu fördern.

#climatechallenge

Im transformativen Klimabildungsprojekt #climatechallenge werden Gruppen befähigt und begleitet, strukturelle Veränderungen an ihrer Hochschule anzustoßen und umzusetzen. So werden Nachhaltigkeit und Klimaschutz zum Standard! Dazu werden in Zusammenarbeit mit Germanwatch e.V. und ITAS sogenannte „climate challengers“ ausgebildet, die als Multiplikator*innen bundesweit Gruppen und Initiativen begleiten.

senatra

Im Projekt „Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“ widmen wir uns bis Herbst 2025 unserem zentralen Anliegen – der nachhaltigen Hochschultransformation – über das Bildungsformat des Service Learning. Gemeinsam mit den Projektpartnerinnen-Universitäten Vechta, Bremen, Magdeburg und Eichstätt-Ingolstadt wollen wir herausfinden: „Inwiefern kann der Einsatz von Service Learning in der Hochschullehre zu einer gesamtinstitutionellen nachhaltigen Transformation von Hochschulen beitragen?“.

Zukunftsforum Klimafreundliche Hochschulen

15 Hochschulen setzen mit unserer Hilfe neue Maßstäbe im Klimaschutz. In Zusammenarbeit mit der Universität Vechta und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde begleiten wir die Hochschulen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit ineinem gesamtinstitutionellen Ansatz. Alle Hochschulmitglieder, insbesondere die Studierenden, sind daran aktiv beteiligt.

Personen

Vorstand

Unser Vorstandsteam seit Januar 2024 – kontaktiert uns gerne zu Fragen oder Anregungen persönlich oder an vorstand@netzwerk-n.org.

(Be) Behgol Pashm Foroush (alle Pronomen)
Sprecher*in für Awareness und strukturelle Diskriminierung

Vorstand

Bernhard Speck (xier/xiem, they/them)
Sprecher*in für IT

Vorstand

Florian Pauli (er/ihm)
Schatzmeister

Vorstand

Helena Detsch (alle Pronomen)
Sprecher*in für Kunst im Kontext von Nachhaltigkeit

Vorstand

Juliane Müller (sie/ihr)
Sprecherin für Multis

Vorstand

Meret Born (sie/ihr)
Sprecherin für Politik

Vorstand

Beirat

Der beirat n ist ein Kreis kritischer Freund*innen, der als Resonanzraum für das netzwerk n fungiert. Als erste Feedbackschleife unterstützt er das Netzwerk und seine Mitglieder, um Aktionen effektiver und damit wirkungsmächtiger zu machen und Fehler zu vermeiden. Durch den beirat n wird unsere studentische Perspektive komplementär ergänzt.

Angela Asomah (keine Pronomen)
Referent*in und Berater*in für Antidiskriminierung, Intersektionalität & Empowerment

Beirat

Dr. Mandy Singer-Brodowski
Mitbegründerin des netzwerk n, Forschung zu transformativer Bildung

Beirat

Dr. Silke Rühmland (keine Pronomen)
Leiter*in des Nachhaltigkeitsbüros der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Beirat

Dr. Ute Symanski (sie/ihr)
Organisationssoziologin & Gründerin von futurWIR

Beirat

Dr. Yasmin Djabarian (sie/ihr)
Head of Innovation Hub & Team Development im Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband

Beirat

Katrin Greiner (sie/ihr)
Vorstandsmitglied beim freien zusammenschluss von student*innenschaften (fzs)

Beirat

Prof. Dr. Matthias Barth (er/ihm)
Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). © Bild: HNEE, Robert Kluba

Beirat

Tarah-Tanita Truderung (sie/ihr)
Sozialarbeiterin, Sozialwissenschaftlerin & Bildungsreferentin zu Themen wie Widerstandsstrategien an Hochschulen, Feminismus und Anti-Rassismus

Beirat

Thomas Korbun (er/ihm)
Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung

Beirat

Abgeschlossene Projekte

Zukunftsfähige Hochschulen Gestalten

Zum 31.03.2024 endet der ganz alte Hase im netzwerk n: das Projekt „Zukunftsfähige Hochschulen Gestalten“. Mit der Förderung des BMBF (Bundesminsiterium für Bildung und Forschung) und den vielen so kreativen und engagierten Köpfen von Multis, Referent*innen, Vorständis, Projektkoordinationen, SHKs und Auftragnehmer*innen hatten wir eine richtig tolle Zeit! Wir sind sehr dankbar für alles Entstandene und auch die stetige Reflexion und Weiterentwicklung des Projekts. Diese hohe Qualität lässt sich nicht in Zahlen messen, wir haben trotzdem ein paar für euch. In der Laufzeit Januar 2019 bis März 2024 haben wir einiges erreicht: 12 perspektive n 40 regio n bis zu 170 Menschen auf den konferenz n`s 89 WaCos ausgebildet 143 Wandercoaching-Wochenenden durchgeführt 1.298 engagierte Studierende gecoacht 14.500 aktive Nutzer*innen der plattform n Vielen Dank an alle Menschen, die das ermöglicht haben.

ESD for 2030: Ein Teach-a-thon für nachhaltige Hochschulen in NRW

Das UNESCO-Aktionsprogramm „ESD for 2030“ zielt darauf ab, in dieser Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in alle Gesellschaftsbereiche zu bringen. Um dazu beizutragen, dass diese große Herausforderung erfolgreich gemeistert werden kann, sind wir bis Ende 2022 mit einem experimentellen digitalen Format voran gegangen.

Mutual Challenges, Mutual Responsibilities

Mutual challenges, mutual responsibilities was a shared project of a partner NGO in Belarus and netzwerk n in Berlin, lasting until December 2021. It consisted of a number of workshops at Belarusian universities, online seminars, physical exchange events between Belarusian and German students and the bundling of learnings and conclusions into a knowledge plattform.

Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft

“Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!“ war ein Kooperationsprojekt der BUNDjugend und des netzwerk n.

Studierende gestalten nachhaltige Hochschulen in NRW

Mit dem Projekt haben wir auf Landesebene in Nordrhein-Westfalen einen Beitrag dazu geleistet, aktive Studierende miteinander zu vernetzen und bestehendes Engagement für Nachhaltigkeit zu erweitern.

Downloads