netzwerk n

Über uns

Climate Challenge

Unser Projekt #climatechallenge befähigt Gruppen dazu, in ihrer Institution strukturellen Wandel für eine Normalisierung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu bewirken. Dazu werden in Zusammenarbeit mit Germanwatch e.V. und ITAS sogenannte climate challenger*innen ausgebildet, die als Multiplikator*innen bundesweit Gruppen und Initiativen bei ihrer #climatechallenge begleiten.

Seit dem 1. Januar 2023 läuft das bundesweite transformative Klimabildungsprojekt #climatechallenge. In dem Verbundprojekt arbeitet das netzwerk n gemeinsam mit den Kooperationspartnern Germanwatch e.V. und dem Karlsruher Transformationszentrum (KaT). In dem Projekt befähigen wir bundesweit Gruppen, in ihrer jeweiligen Institution strukturelle Veränderungsprozesse anzustoßen, die klimaschützendes Verhalten zum Standard machen. Das netzwerk n arbeitet dabei mit nachhaltigkeitsorientierten Hochschulgruppen, Studierendenvertretungen und Dozierenden zusammen. Ergänzend werden von den Kooperationspartnern Schulen, außerschulische Bildungseinrichtungen und Kommunen adressiert.


Im Kern des Projekts steht der sogenannte Handabdruck, der für kollektives gesellschaftliches Engagement steht. Dieser weist über den individualisierenden punktuellen Fußabdruck hinaus und zeigt Möglichkeiten transformativer Gesellschaftsgestaltung auf. In dem Projekt werden 30 Multiplikator*innen ausgebildet, um mit verschiedenen Gruppen eine climate challenge durchzuführen. Darin werden die Gruppen ermutigt, die strukturelle Nicht-Nachhaltigkeit an ihrer jeweiligen Institution zu ergründen, gemeinsam Lösungsansätze zu finden und diese Lösungen in die Realität umzusetzen.


Interesse geweckt und Lust, mitzumachen? Mehr Infos zur Teilnahme findest du unter Angebote.

Aktuelles

  • Zwischenschulung die Erste: Wiedersehen und Kennenlernen in großer Runde!Zwischenschulung die Erste: Wiedersehen und Kennenlernen in großer Runde!
    Am ersten Märzwochenende 2024 kamen alle ausgebildeten Climate Challenger:innnen für die erste Zwischenschulung online zusammen. Was für ein Wiedersehen! Nachdem beim On-Boarding im Monat zuvor auch die letzten Challenger:innen ausgebildet wurden, war die Runde nun das erste Mal komplett. Bei dieser eintägigen Online-Schulung lernten die Challenger:innen sich aber nicht nur gegenseitig kennen, sondern vor allem, wie ...
  • Multi-Empowerment unter den HelfensteinenMulti-Empowerment unter den Helfensteinen
    Das #climatechallenge-Projekt ist endgültig durchgestartet! Als Verbundprojekt von Germanwatch, dem Karlsruher Transformationszentrum und uns, dem netzwerk n dürfen wir im Rahmen der NKI-Förderung des BMWK über einen Zeitraum von drei Jahren bundesweit Multiplikatorinnen ausbilden, die strukturellen Klimaschutz in ihren Institutionen voranbringen. Nun blicken wir auf ein lebendiges Ausbildungswochenende bei Kassel zurück, an dem sich 30 Motivierte ...

Team

Leonie Schröpfer (sie/ihr)

climatechallengeZukunftsfähige Hochschulen

Sebastian Ziegler (er/ihm)