Zwischenschulung die Erste: Wiedersehen und Kennenlernen in großer Runde!
19. März 2024 · Jonas Morawietz
Am ersten Märzwochenende 2024 kamen alle ausgebildeten Climate Challenger:innnen für die erste Zwischenschulung online zusammen. Was für ein Wiedersehen!
Nachdem beim On-Boarding im Monat zuvor auch die letzten Challenger:innen ausgebildet wurden, war die Runde nun das erste Mal komplett. Bei dieser eintägigen Online-Schulung lernten die Challenger:innen sich aber nicht nur gegenseitig kennen, sondern vor allem, wie sie Kompaktschulungen an Schulen und Hochschulen durchführen können.
Kompaktschulung – Was ist denn das? Bei einer Kompaktschulung bilden die Challenger:innen interessierte Multiplikator:innen aus, welche im Anschluss das dreiteilige Workshopkonzept der #climatechallenge mit eigenen Gruppen durchführen können. Dank der vielen geplanten Kompaktschulungen kann das #climatechallenge-Netzwerk stetig weiterwachsen! Alle Materialien sowie die Teilnahme an einer Kompaktschulung ist kostenlos. So gibt es halb- oder ganztägige Kompaktschulung in Präsenz. Die nächste ist am 26. April in Vallendar, weitere Infos und Termine finden sich bei Germanwatch auf der Website. Unser Projektpartner KAT bietet hingegen auch Online-Schulungen an, bei denen ihr euch direkt anmelden könnt.
Nach einer langen Onlineschulung mit viel Raum für Austausch und zahlreichen neuen Inhalten waren die Teilnehmenden zwar erschöpft, aber voller Vorfreude auf das nächste Treffen, welches dann wieder in Präsenz im Juni stattfinden wird.
Mehr Infos zum Projekt findet ihr auf der Projektwebsite. Wenn ihr als Hochschulakteur:in Lust habt, die #climatechallenge an eure Hochschule zu holen, dann meldet euch bei Leonie oder Sebastian persönlich oder meldet euch direkt für eine #climatechallenge an!