Unterstützung für Green Offices
Mit einem Green Office gründest du ein Büro, welches Studierende und Mitarbeiterende informiert, verbindet und dabei unterstützt, Nachhaltigkeit an der eigenen Hochschule voranzubringen.
Inhalt
Aktuelles
Hier blenden wir ggf. aktuelle Infos ein. Um immer up-to-date zu sein, tretet unserer Austauschgruppe für Green Offices auf der plattform n bei!
Was ist ein Green Office?
Das Green Office-Modell wurde 2010 an der Universität in Maastricht entwickelt und hat sich seitdem weltweit an vielen Hochschulen verbreitet. 2015 wurde es sogar mit dem UNESCO-Japan Preis für Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Auf internationaler Ebene wird die stetig wachsende Green Office-Bewegung durch das Green Office-Movement (GOM) unterstützt und vernetzt. In Deutschland haben wir als netzwerk n seit 2020 diese Rolle übernommen und möchten sowohl neuen Green Office-Initiativen bei der Etablierung helfen als auch schon bestehende Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros durch unsere Angebote und die Vernetzung stärken.
Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros (die Begriffe werden im deutschsprachigen Raum synonym verwendet) sehen hierbei von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich aus und werden immer an die jeweiligen Bedingungen der Hochschule angepasst. Es gibt jedoch einige zentrale Elemente, die viele Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros charakterisieren und sich als sinnvoll erwiesen haben:
- Eine zentrale, feste Verankerung in der Hochschulstruktur ist eine der wichtigsten Eigenschaften von Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros, wodurch sie die nachhaltige Entwicklung der jeweiligen Institution vorantreiben und mitgestalten können. Hierzu empfiehlt es sich, sie möglichst hoch in den jeweiligen Strukturen anzusiedeln, also in der Nähe des Präsidiums oder des Rektorats. Außerdem sind sie oft mit einem offiziellen Mandat ausgestattet.
- Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros bestehen meist aus Studierenden und festen Mitarbeitenden der Hochschule, die dort gemeinsam arbeiten. Dies erlaubt kontinuierliche Arbeit an kurz- und langfristigen Nachhaltigkeitsprojekten und ermöglicht eine aktive Einbindung sowie Zusammenarbeit aller Statusgruppen der Hochschule.
- Viele Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros haben zudem ein festes Budget für Nachhaltigkeitsprojekte und können dadurch neben ihrer eigenen Arbeit auch andere entsprechende Projekt-Ideen unterstützten.
- Häufig vernetzen Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros auch die unterschiedlichen Nachhaltigkeitsakteur*innen innerhalb (und außerhalb) der Hochschule und dienen als Anlaufstelle für viele Nachhaltigkeitsthemen. Dies ermöglicht und unterstützt auch das Engagement von Studierenden und anderen Akteur*innen an der jeweiligen Hochschule.
- Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros können also als Transformationsorte für die gesamte Institution dienen.
Unsere Angebote für Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros
AG Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros
Die AG Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros ist eine der Arbeitsgemeinschaften des netzwerk n. Hier treffen wir uns monatlich zum einfachen informellen Austausch, um uns zu vernetzen, voneinander zu lernen oder mit eingeladenen Gästen zu diskutieren. Außerdem arbeiten wir gemeinsam an konkreten Projekten wie beispielsweise der Planung der nächsten Green Office- und Nachhaltigkeitsbüro-Konferenz. Die AG-Sitzungen finden an jedem dritten oder vierten Donnerstag im Monat ab 17 Uhr über unserem digitalen Raum über Big Blue Button statt. Die aktuellen Termine findet ihr der Vernetzungsgruppe für Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros (gern beitreten).
Konferenz für Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros
Einmal pro Semester organisieren wir eine Konferenz für Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros. Diese findet meist unter einem entsprechenden Überthema digital oder/und in Präsenz statt. Mit verschiedenen Inputs, Vorträgen, Good-Practice-Präsentationen, und Workshops sowie viel Raum für Austausch und Vernetzung stellt sie eines der Highlights eines jeden Semesters dar und bringt neue Impulse in die Green Office-Bewegung.
Vernetzung
Durch unsere Arbeit haben wir einen guten Überblick und Kontakt zu vielen Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros deutschlandweit. So können wir euch gut mit anderen Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros vernetzen, die beispielsweise an ähnlichen Projekten oder Problemen arbeiten wie ihr gerade. Außerdem haben wir auf der plattform n eine gemeinsame Gruppe für alle Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros in Deutschland, die zur selbstständigen Vernetzung sowie zum Austausch von Informationen und Dokumenten dient. Nutzt diese gern aktiv für eure Fragen; oft stehen Green Offices vor vergleichbaren Herausforderungen!
Beratung und Workshops
Wir bieten für Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros jederzeit Workshops und Beratungsangebote an. Dabei passen wir unsere Angebote flexibel an eure Wünsche und Bedürfnisse an.
Wandercoaching
Ihr wollt intensiver als Team zusammenwachsen, methodisch begleitet an bestimmten Zielen arbeiten, eure Strategie konkretisieren oder ein Green Office gründen? Dann könnte ein Wandercoaching ein hilfreiches Angebot sein. Hierfür könnt ihr euch zweimal pro Jahr dank einer Förderung kostenlos bewerben. Schreibt uns auch gern, wenn ihr über einen anderen Weg ein Coaching anfragen möchtet.
perspektive n
Die perspektive n hat schon an mehreren Hochschulen den Anstoß für die Etablierung eines Green Offices oder Nachhaltigkeitsbüros gegeben. Immer häufiger organisieren wir das interaktive Diskussionsformat perspektive n auch in Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Green Offices und Nachhaltigkeitsbüros. Also egal, ob als Initiative oder als bestehendes Green Office oder Nachhaltigkeitsbüro – die perspektive n ist ein guter Schritt, um das Thema Nachhaltigkeit stärker in der Hochschule präsent zu machen, neue Impulse zu setzen und alle Statusgruppen zusammenzubringen.
Kontakt
Bei Fragen, Ideen oder Wünschen könnt ihr uns jederzeit unter greenoffice@netzwerk-n.org kontaktieren. Außerdem könnt ihr gern unserer Gruppe auf der plattform n beitreten und einfach bei einer unserer AG-Sitzungen vorbeischauen!