netzwerk n

Über uns

senatra

Wir widmen uns bis Herbst 2025 unserem zentralen Anliegen – der nachhaltigen Hochschultransformation – über das Bildungsformat des Service Learning. Gemeinsam mit den Projektpartnerinnen-Universitäten sind wir vom netzwerk n dafür zuständig, die Studierenden-Perspektive in den Service Learning-Projekten und den Vorgängen nachhaltiger Hochschultransformation zu erhalten und zu fördern.

Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen

Im Projekt „Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“ widmen wir uns bis Herbst 2025 unserem zentralen Anliegen – der nachhaltigen Hochschultransformation – über das Bildungsformat des Service Learning. Gemeinsam mit den Projektpartnerinnen-Universitäten Vechta, Bremen, Magdeburg und Eichstätt-Ingolstadt wollen wir herausfinden: „Inwiefern kann der Einsatz von Service Learning in der Hochschullehre zu einer gesamtinstitutionellen nachhaltigen Transformation von Hochschulen beitragen?“.

senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen (Farb-Logo + Untertitel)

Im Verlauf des Projektes sollen verschiedene Service Learning-Variationen an den vier kooperierenden Hochschulen umgesetzt und dabei evaluiert werden. Service Learning verbindet zwei zentrale Elemente zu einem Format: den service, also den Beitrag oder Dienst an der Gesellschaft – ganz ähnlich einem Ehrenamt –, und das learning, also den Bildungsanteil oder Lerninhalt. Menschen, die an einem Service Learning-Format teilnehmen, können einerseits eine Wissensbasis und Denkstrategien aus dem theoretischen Anteil mitnehmen und diese in sinnvolle Handlungsstrategien oder Lösungsansätze übertragen. Im Praxisteil kann darauf aufgebaut werden; zugleich findet hier die Theorie den Weg zu konkreter Anwendung. Die praktische Umsetzung theoretischer Inhalte ist gleichzeitig von Nutzen für die Gesellschaft, in der sich die Teilnehmenden natürlich immer bewegen. Aus der Verbindung ergeben sich viele schöne Wechselwirkungen, die auch für die Nachhaltigkeitstransformation nutzbar gemacht werden können.

Unsere Projektpartnerinnen werden sich vorrangig um die Umsetzung der Fallstudie und ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkt bemühen. Wir vom netzwerk n sind währenddessen dafür zuständig, die Studierenden-Perspektive in den Service Learning-Projekten und den Vorgängen nachhaltiger Hochschultransformation zu erhalten und zu fördern. So sollen in den kommenden Jahren mehrere Service Learning-Seminarelemente durch netzwerk n-Multiplikator:innen begleitet und durchgeführt werden. Außerdem streben wir die überregionale Vernetzung aller Teilnehmer:innen an Service Learning-Formaten an. Dadurch sollen einerseits erprobte Formate verbessert und verstetigt werden sowie weitere Ansätze gemeinsam entwickelt werden. Andererseits dient die Vernetzung dazu, die Befähigung und studentische Einbeziehung lokal und generell zu stärken sowie die nachhaltige Transformation von Hochschulen weiter zu fördern. Entsprechende Veranstaltungen vor Ort und auch deutschlandweit sollen dazu umgesetzt oder begleitet werden.

Team

Ina Stausebach (sie/ihr)
Projektkoordination senatra

senatra

Leonie Petersen (sie/ihr)
Awarenesstelle

senatra

Tim Brauer (er/ihm)