netzwerk n

Über uns

Klasse Klima

Im Projekt Klasse Klima haben wir innerhalb von 3 Jahren bundesweit 336 junge Menschen zu Multiplikator*innen ausgebildet, die 6.124 Schüler*innen mit Projekttagen und AGs zum Thema Klimaschutz erreichten. Zusätzliche 750 Schüler*innen haben sich mit kreativen Klimaschutzaktionen am Klasse Klima-Wettbewerb beteiligt und gemeinsam über 36 Tonnen CO2 eingespart.

“Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!“ war ein Kooperationsprojekt der BUNDjugend und des netzwerk n.  Die Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU) stand als ideelle Kooperationspartnerin bereit. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert. Die Projektlaufzeit begann am 1. Februar 2019 und endete am 31. Januar 2022.

Ziel war es, junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren auszubilden, die anschließend für Schüler*innen der 5. bis 13. Klasse Projekttage und AGs an Schulen gestalten. Der Fokus lag dabei auf konkreten und besonders wirksamen Handlungsmöglichkeiten in den Bereichen Mobilität, Konsum, Ernährung und Energie (Big Points). 

Das netzwerk n hat in diesem Projekt die Multiplikator*innenschulungen konzipiert und durchgeführt, wobei wir einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Methoden gelegt und Handlungswissen mit umweltpsychologischem Hintergrund vermittelt haben. Eine weitere Kernaufgabe war die Vereinbarung von Service Learning-Angeboten mit Hochschulen. So konnten sich viele Multiplikator*innen ihr Engagement in Form von ECTS-Punkten anrechnen lassen.

Ihr wollt selbst aktiv werden? Dann schaut in den Downloadbereich, wo wir alle Schulungs- und Service Learning-Materialien und -methoden zur Verfügung gestellt haben. Materialien für Schulangebote rund um Klimaschutz findet ihr auf der Seite der BUNDjugend.

Bei Fragen zum Projekt könnt ihr euch immer an den Vorstand wenden. Aktive des netzwerk n finden außerdem noch weitere Infos zum Projekt im n-Wiki. Interessierte können sich außerdem in den auf der Abschlussveranstaltung entstandenen Mailverteiler rund um das Thema  “Transformative Klimabildung” eintragen. Er dient dem generellen Austausch, gegenseitiger Motivation, Begleitung und Inspiration; dazu, Hinweise auf Material, Projekte, Veranstaltungen sowie Expertise, Ideen, Fragen und Feedback auszutauschen und zu guter Letzt dazu, Gemeinschaft zu erleben, z.B. in den vierteljährlichen Austauschtreffen. Eintragen könnt ihr euch in den Mailverteiler unter wat.systemausfall.org.