netzwerk n

Blog

Transformatives Klimabildungsprojekt #climatechallenge gestartet!

Eindrücke vom Präsenz-Kick-off des #climatechallenge-Projektteams in Bonn

Knapp eineinhalb Monate sind nach Projektstart vergangen, ehe wir uns nach einigen digitalen Treffen am Donnerstag, 16.02. zum Präsenz-Kick-off mit dem gesamten #climatechallange-Projektteam in Bonn getroffen haben. Gemeinsam mit Germanwatch e.V. und dem Karlsruher Transformationszentrum (KaT) befähigt und begleitet das netzwerk n die nächsten drei Jahre bundesweit Gruppen, damit diese in ihrer jeweiligen Institution strukturelle Veränderungsprozesse anstoßen, um klimaschützendes Verhalten zum Standard machen. Für uns als netzwerk n bedeutet das, eine Kohorte von 30 Multiplikator*innen, sogenannte climate challenger, zu schulen sowie eng mit nachhaltigkeitsorientierten Hochschulgruppen, Studierendenvertretungen, universitären Nachhaltigkeitsbeauftragten und Dozierenden zusammenzuarbeiten.

Weitere Informationen zum Projekt #climatechallenge findet ihr hier.

Ziel des Kick-off Termins war es, zunächst gemeinsam einen Überblick über das Projekt und die einzelnen Rollen und Aufgabenpakete zu bekommen. Dabei ermittelten wir auch die schon vorhandenen Ressourcen und integrierten diese in den bisher bestehenden Ablaufplan. Außerdem ging es um die größere Vision hinter dem Projekt und darum, welche Werte für uns im Mittelpunkt stehen. 

Da unser Treffen am Donnerstag vor Aschermittwoch und im jecken Rheinland stattfand, wurde es neben all den inhaltlichen Punkten aber auch kurz närrisch. Um 11:11 wird auch im Büro von Germanwatch bunt und musikalisch der Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval eingeläutet. Wir nutzten die kurze Unterbrechung vor dem Mittagessen, um direkt ein paar Fotos unseres Teams zu machen.

Nach der Pause überlegten wir, welche Expertisen bei den einzelnen Verbundpartnern vorhanden sind, bei welchen Aufgaben sie dem Team nützen und wo entsprechend zusätzliche Zusammenarbeit sinnvoll ist. Zudem wurden noch Absprachen zu den Bildungsmaterialien und der Öffentlichkeitsarbeit getroffen. 

Zwar konnten wir die Agenda zum Ende hin nicht vollkommen abarbeiten, dennoch war es ein sehr schöner und verbindender Tag. Er legte den Grundstein für die nun anstehende meist digitale Zusammenarbeit und hat bei allen die Vorfreude auf die Umsetzung des Klimabildungsprojekts #climatechallange verstärkt. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für das gelungene Kick-off-Treffen!

Falls ihr nun Lust bekommen habt, euch bei diesem Projekt zu beteiligen, habt ihr folgende zwei Möglichkeiten: Die Aus- und Weiterbildung als #climatechallenger sowie die Teilnahme als Gruppe am Workshop #climatechallenge. Wie ihr konkret mitmachen könnt, lest ihr hier.