netzwerk n

Blog

Das netzwerk n auf dem BMBF-Symposium

(Warum) Müssen es immer Studierende sein, die Transformation anregen?

6. BMBF-Symposium „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ in Zusammenarbeit mit der HRK – Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Hochschul- und Wissenschaftssystem

Denken. Handeln. Wandeln. Die 10-jährige Erfahrung des netzwerk n in der Zusammenarbeit mit vorwiegend studentischen Nachhaltigkeitsinitiativen zeigt, dass sie Treiberinnen für transformative Veränderungen an Hochschulen sind.

Kira Bartsch hat diese Perspektive auf dem Panel zum 6. BMBF-Symposium am 06. und 07.06.2023 zum Thema „Gewusst wie? Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Hochschul- und Wissenschaftssystem – Möglichkeiten und Hürden“ vertreten.


Im Workshop von Ina Stausebach und Tara Freude zum Thema „Change Agents im Hochschulkontext“ wurden Gelingensbedingungen für Nachhaltigkeitsinitiativen an Hochschulen und neue Good Practices der studentisch initiierten Hochschultransformation gesammelt. Davon ausgehend wurde betrachtet, wie studentisches Engagement gefördert und auf welchen vielfältigen Wegen Transformationsmodelle von den Hochschulen in die gesellschaftliche Realität getragen werden (können).

Außerdem hat das netzwerk n mit einer Posterpräsentation das Projekt Zukunftsfähige Hochschulen und das Verbundsprojekt senatra vorsgestellt und dabei viele Good-Practice-Sammlungen und Einladungen zu unseren Ausbildungen (Climate Challenger*in und Wandercoach) verteilt.