Ein Green Office für die Pädagogische Hochschule
Wir sind aktuell eine Gruppe von 6 Student:innen und möchten in Heidelberg an der Pädagogischen Hochschule ein Green Office gründen. Da wir alle keine Erfahrungen im Bilden eines Green Office hatten, fiel es uns schwer eine gute Struktur zu schaffen. Mit Hilfe des netzwerk n Coachings konnten wir uns einen guten Überblick über das Potential, unsere Ziele und Möglichkeiten machen.
Unser Coaching war für ein Wochenende angesetzt. Lea und Olli waren unsere Coaches und haben uns durch die drei Tage begleitet. Am Freitag gab es zu erst eine Kennlernrunde und anschließend formulierten wir gemeinsam unsere Erwartungen an das Wochenende. Des Weiteren stellten die beiden uns verschiedenste Modelle eines Green Offices vor und wir selbst konnten darüber diskutieren, welches Modell für uns am besten wäre aber auch in welche Richtung wir mit unserem Green Office gehen möchten. Zum Schluss aßen wir gemeinsam zu Abend und ließen die ersten Eindrücke auf uns wirken.
Am Samstag begannen wir um 10 Uhr mit einer Gruppenaufgabe, bei der es um das Teamfoto ging. Als nächstes machten wir uns Gedanken über unterschiedliche Akteur:innen und dessen Einfluss, wie auch dem Interesse an einem Green Office. Danach hatten wir genügend Zeit um über das Business Modell Canvas zu sprechen.
Nach einer stärkenden Mittagspause, inklusive Spaziergang, starteten wir mit den Einzelheiten: Wie das Go aussehen soll, Warum es das Go braucht, Wie wir Veränderungen erreichen können und Was genau wir für die Umsetzung benötigen. Am Ende hat jeder von uns ein eigenes Pitch erstellt, welches wir am Sonntag der ganzen Gruppe vorgestellt haben. Danach gab es noch eine Reflektionsrunde.
Alles in allem hatten wir ein erfolgreiches, inspirierendes und motivierendes Wochenende. Wir konnten super viel mitnehmen und freuen uns auf die kommende Zeit, mit hoffentlich vielen, nachhaltigen Projekten und weiteren Mitgliedern.
Vielen Dank dafür!