Wir von der INI (Initiative Nachhaltige Informatik) haben ein tolles Coaching-Wochenende erlebt, das wir gerne mit euch teilen möchten. Die INI ist eine Gruppe von Studierenden, die das Verständnis von Nachhaltigkeit im Fachbereich Informatik etablieren möchte. Wir fragen uns: Was kann Informatik für Nachhaltigkeit tun? Wie kann Informatik nachhaltig werden?
Am Freitag haben wir uns kennengelernt und ein gemeinsames Leitbild entwickelt, das unsere Vision und Werte widerspiegelt. Wir haben uns gefragt, was uns motiviert, was unsere Werte sind und was wir erreichen wollen. Dabei sind wir auf viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede gestoßen. Wir haben gelernt, dass wir alle verschiedene Perspektiven und Erfahrungen mitbringen, die unser Projekt bereichern können.
Am Samstag haben wir ein konkretes Projekt definiert und Ziele festgelegt. Das Projekt ist eine Veranstaltung für den Fachbereich, in der Menschen über die oben genannten Fragen diskutieren können und sich mit Expert*innen austauschen können. Wir wollen damit das Bewusstsein für die Rolle der Informatik in der Nachhaltigkeit schärfen und Impulse für eine nachhaltige Transformation geben. Außerdem haben wir viele Teambuilding-Maßnahmen ergriffen, um unsere Zusammenarbeit zu stärken und uns besser kennenzulernen.
Am Sonntag haben wir das Projekt angefangen zu entwickeln und zu planen. Wir haben uns überlegt, wie wir die Veranstaltung gestalten, bewerben und finanzieren können. Wir haben auch erste Kontakte zu potenziellen Referent*innen und Kooperationspartner*innen geknüpft.
Im gesamten war es eine wundervolle Erfahrung ein Coaching von netzwerk n zu bekommen.