netzwerk n

Blog

RuN- nicht wie rennen, sondern wie Recht und Nachhaltigkeit

Wandercoaching mit der Initiative Recht und Nachhaltigkeit der Jurastudierenden und Jurist*innen in München

Am 19. Und 20. November haben uns, die Initiative Recht und Nachhaltigkeit (RuN) aus Jurastudierenden und jungen Jurist*innen, die Netzwerk N Coaches Be und Christian in München für ein Wandercoaching besucht. Eingestiegen sind wir mit einer Kennenlernrunde und ein paar Energizern, mit denen wir uns auf das Wochenende einstimmen konnten. Am Samstag lag der Schwerpunkt darauf, uns einen Überblick darüber zu verschaffen, was wir bereits gemacht haben, aktuell machen und in Zukunft erreichen wollen. Wichtig war uns, dass wir uns im Rahmen des Wandercoachings explizit mit dem Nachhaltigkeitsbegriff auseinandersetzen, da wir den Begriff in unserem Namen tragen und auch unsere Tätigkeit danach ausrichten. Gemeinsam haben wir versucht, eine Definition zu entwickeln, die nicht nur das allgemeine Nachhaltigkeitsverständnis umfasst, sondern auch explizit auf das Recht und die Rolle von Jurist*innen eingeht. Dazu haben wir in kleinen Gruppen gesammelt, was Nachhaltigkeit für uns bedeutet und diese Ergebnisse dann in der großen Gruppe zu einer gemeinsamen Definition zusammengeführt. Neben diesen abstrakteren Überlegungen hatten wir auch die Gelegenheit, Visionen für RuN in der Zukunft und eine nachhaltige LMU zu entwerfen. Nach dem Mittagessen haben wir Ideen und Wünsche für konkrete Projekte gesammelt, die wir in nächster Zeit umsetzen wollen. Alle konnten ihre persönlichen Wünsche und Überlegungen einbringen, sodass wir uns einen Überblick darüber verschaffen konnten, was uns aktuell wichtig ist. Aus dieser Sammlung haben wir uns dann vier große Projektschwerpunkte ausgesucht, die wir gleich beim Teamwochenende angehen wollten. Den ersten Tag haben wir mit Pizza und Glühwein ausklingen lassen. 

Den Sonntag haben wir mit einem entspannten gemeinsamen Frühstück begonnen, bei dem wir uns über die Eindrücke vom bisherigen Coaching austauschen und für die zweite Hälfte stärken konnten. Das restliche Programm am Sonntag bestand aus Teambuilding-Aktivitäten, Energizern und der Konkretisierung der Projekte, die wir am Samstag angestoßen hatten. Dabei konnten wir uns auch überlegen, welche Herausforderungen auf RuN zukommen und wie wir diesen begegnen können.  Zum Abschluss der inhaltlichen Arbeit haben wir in Teams die ersten Schritte für unsere vier Schwerpunktprojekte identifiziert und eine Roadmap mit Terminen und Verantwortlichkeiten für die nächsten sechs Monate aufgestellt, sodass wir nach dem Teamwochenende gleich an die dort gefassten Ergebnisse anschließen konnten. Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Coaches Be und Christian dafür bedanken, dass sie dieses produktive und schöne Wochenende vorbereitet und eine Perspektive von außerhalb der Jura-Welt eingebracht haben!