netzwerk n

Blog

Retreat mit Wandercoaching bei der studentischen Initiative Nachhaltigkeitsbüro HU

Erfahrungsbericht zum Wandercoaching vom 13. & 15. April 2022

Es hatte sich schon angebahnt. Wir mussten mal wieder zusammen wegfahren. Einerseits zum abschalten, austauschen und kennenlernen, als auch, um inhaltlich das Gegenwärtige, sowie das zukünftige Nachhaltigkeitsbüro der Humboldt-Universität zu reflektieren. Was könnte sich besser dafür eigenen als ein Wandercoaching des netzwerk n?

An das letzte Wandercoaching fürs Nachhaltigkeitsbüro HU kann sich von der aktuellen Besetzung gar niemand mehr recht erinnern, so lange liegt dieses nun bereits zurück. War es 2017 oder 2018? Doch so manche kleinen Methoden und Strukturen haben sich fest verankert. Lange wurde zum Anfang des Plenums, zwei Minuten innegehalten, damit alle konzentriert ins Plenum starten können.

Die beiden Coaches, Flo und Thomas, haben uns methodisch sehr angeregt über unsere Visionen und Ziele, sowie die Strukturen und Netzwerke, welche wir über die Jahre aufgebaut haben zu reflektieren. Wie können wir einen Generationenwechsel gestalten, uns neue Strategien überlegen und somit die nachhaltige Entwicklung an unserer Hochschule weiter vorantreiben?

Bei unserem Wandercoaching waren sowohl „Alte“, als auch „Neue“ Nachhaltigkeitsbüroler*innen am Start: So zum Beispiel Victor, der uns einen fantastischen Salsa Kurs mit Seeblick gab.

Highlights waren neben den veganen Köstlichkeiten, der Geburtstag von unsere lieben Liz und einer Yoga Session am Morgen, die besonders durch die Lokation ultimative Entspannung bot. Dafür nochmal einen großen Dank an Rebecca und ihre Eltern, die uns so herzlich in ihrem Bootshaus willkommen geheißen haben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit dem netzwerk n, so gestalten wir in der vorlesungsfreien Zeit eine Summerschool aus, bei welcher aus 16 Ländern, 35 Studierende zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz an Hochschulen forschen.