netzwerk n

Blog

Ohne Wanderschuhe auf dem Wandercoaching

Gruppencoaching vom 2.-4.12.2022 in Braunschweig

An einem furchtbar kalten Wochenende Anfang Dezember sollten wir; das sind May, Anne, Mia, Sira und Jenny, des Green Office der TU-Braunschweig; erfahren, dass „Wandercoaching“ nicht unbedingt das teambildende Umherstreifen durch die örtliche Wildnis meint, sondern eine erforschende Reise durch die eigenen und gemeinsamen Träume, Interessen, Funktionsweisen und Ziele des Teams. Unsere beiden Coaches Zouz und Torben begleiteten und begeisterten uns hierbei mit Kompetenz, Witz und Flipchart.

Das kurze, aber intensive Wochenende warf unter anderem grundsätzliche und persönliche Fragen auf: „Wer bin ich und was treibt mich an?“, „Welche Rolle nimmt wer im Team ein?“, „Wie funktionieren wir gemeinsam, welche Dynamiken ergeben sich?“, „Was wollen wir und wie können wir diese Ziele erreichen?“.

An der Wand hing ein sehr liebevoll gekritzelter Fahrplan mit „Wanderstationen“, die je nach unseren Bedürfnissen gekürzt oder stärker beleuchtet werden konnten. Zu Weihnachtsliedern und klassischer Musik bewegten wir uns z.B. mit Filzstiften und bunten Zetteln bewaffnet durch den Raum, warfen Ideen zusammen, kommentierten und tauschten uns aus oder legten mit verbundenen Augen Sterne und Dreiecke aus einem Wollknäuel. Die Beleuchtung der Erstellung eines Projekt-Zeitstrahls anhand eines konkreten Projektes sollte unseren Workflow und das weitere Vorankommen erleichtern. Im Coaching bekam unser Team außerdem die Chance sich vom Arbeitskontext gelöst gegenseitig persönlich kennenzulernen und zu begegnen. Wer sind diese Menschen hinter dem Green Office und wer macht das Green Office zu dem was es ist? In unserer Zusammengehörigkeit und Zielsicherheit gestärkt, blicken wir nun auf ein projektreiches und aufregendes Jahr 2023. An dieser Stelle ein herzliches und warmes „Danke, es war uns ein lehrreiches Fest!“, an Zouz, Torben und das Netzwerk n!