netzwerk n

Blog

Neues Jahr, neue WaCos!

Erfahrungsbericht der Wandercoaching-Schulung 9.0 vom 10.-16.09.2022


Es ist Samstag, der 10. September 2022. Ich bin viel zu früh aufgestanden, um den Zug nach Hannover zu erwischen. Wohin ich unterwegs bin? Zur Wandercoaching-Ausbildung des „netzwerk n e.V.“. Eine Woche lang werde ich mit 14 weiteren Menschen dazu ausgebildet, Hochschul-Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstützen. 

Schließlich bin ich angekommen. Die Sonne scheint zwischen Wolken hervor, während ich das Tagungshaus „Gleisdreieck“ betrete. Holzpfeiler, Pflastersteine und große Fenster rahmen den weiß-getünchten Hauskomplex ein. Davor steht ein bunter Haufen aus Rucksäcken, Koffern, Tischen und Menschen. Das also sind meine Anleiter*innen und Mitteilnehmer*innen.


Genauso freundlich und offen, wie ich begrüßt werde, gestaltet sich dann auch die Atmosphäre der Schulung. Gegenseitige Achtsamkeit und ein bedürfnisorientiertes Miteinander prägen die Interaktionen unter den „WaCo’s“ (uns Auszubildenden) und den „Multis“ (unseren Anleiter*innen). Die Multis sind meist selbst Wandercoaches und bringen uns durch eigene Erfahrungen und einer dicken Portion Kreativität die Schulungsinhalte nahe. Dazu gehören unter anderem inhaltliches Wissen zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Gruppendynamiken sowie vielfältige methodische Kompetenzen (meine favorisierte Übung heißt „Lieblingspils“). 


Gerade die Reflexion bezüglich unserer Rolle als Coach, die Auseinandersetzung mit unseren eigenen Privilegien und struktureller Diskriminierung bilden einen wichtigen Grundstein der Schulung. 
Es wird gelernt, es wird geweint, es wird gelacht. Durch gemeinsames Essen (großes DANKE an daswunderbare Küchenteam), durch Lagerfeuer, Schildkrötensketches, Blockflöten-Limbo und den ehrlichen Austausch von Ängsten und Erfahrungen, wachsen wir zusammen.


Ein bunter Haufen sind wir immer noch. Ein bunter Haufen voller bunter Menschen, welche alle zuzüglich zu ihren vielfältigen Kompetenzen und Potenzialen eine richtige Gruppe geworden sind. Wir starten motiviert in das gemeinsame nächste Jahr mit deutschlandweiten Wandercoachings!


Trotz aller Motivation raucht mein Kopf am Freitagnachmittag dann aber doch und ich bin froh, erstmal Wochenende zu haben … 

Ein Bericht von von Marivi Bauer