netzwerk n

Blog

netzwerk n feat. Green Offices UHH

Wandercoaching vom 20.-22.01.23 in Hamburg

Das Green Office der Universität Hamburg wurde vor circa einem Jahr gegründet.  Da sich unser Team stetigneuformiert, ist es für uns sehr wichtig, immer wieder mit allen Teammitgliedern über die gemeinsamen Ziele und Arbeitsweisen zu sprechen und zu diskutieren. Aus diesem Grund haben wir uns gefreut, dies im Rahmen des Wandercoachings mit Adrian und Lukas tun zu können, und gleichzeitig unseren Teamzusammenhalt zu stärken.

Am Wochenende des Wandercoachings hatten wir viel Zeit uns mit Dingen zu beschäftigen, die oft im normalen Zusammenarbeiten und dem täglichen Uni Leben untergehen. So haben wir uns als Team besser kennenlernen können. Hierbei hatten wir am Freitag die Möglichkeit, uns einmal durch die Augen der anderen zu sehen, indem wir allerlei Vermutungen über einander aufstellten. Wir als Team des Green Offices zeichnen uns besonders durch unsere verschiedenen Hintergründe und diversen Interessen aus, wodurch wir uns gut ergänzen, und immer wieder zu neuen Ideen kommen.  Diese Verschiedenheiten werden von jedem und jeder sehr geschätzt werden. Das jedoch nochmal zu reflektieren und damit verbunden auch über die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Stärken zu sprechen, tat uns sehr gut. 

Am zweiten Tag hatten wir die Möglichkeit uns inhaltlich auszutauschen. Besonders spannend war hierbei zu sehen, welche Akteur*innen es in unserem Umfeld gibt, in welchem Verhältnis wir momentan zu ihnen stehen und im besten Fall auch stehen wollen. Diese Diskussion und Positionierung schätzen wir für unsere kommende Arbeit als sehr wichtig ein. Ähnlich interessant war die Formulierung eines gemeinsamen Ziels, sowie die damit zusammenhängende (Um-)Strukturierung unserer Arbeitsweisen. Hier waren besonders die Expertise und ruhige Moderation der Coaches sehr hilfreich für uns. 

Der letzte Tag hat uns abschließend gezeigt, wie wichtig das Coaching auch für unsere zukünftigen Projekte ist. Außerdem sind als Team mit klaren Projekten und Verantwortlichkeiten für die nächsten Wochen und Monate aus dem Coaching gegangen. 

Das Wandercoaching war für uns sehr besonders, da wir nicht nur inhaltlich vorangekommen sind, sondern uns auch noch besser kennenlernen konnten. Dadurch ist nun außerdem eine noch unterstützendere und auch effizientere Kommunikation möglich. Dies haben wir besonders durch Übungen unserer Coaches geschafft. Die beiden haben Geduld mit uns bewiesen und haben für ein sehr respektvolles Arbeitsklima gesorgt. Ob beim Arbeiten, den gemeinsamen Pausen oder dem Abendprogramm: wir hatten großen Spaß zusammen!