netzwerk n

Blog

Nachhaltig als Gruppe zusammenarbeiten – Sind wir zu verschieden?

Die Kritische Psychologie Marburg möchte Universitätsstrukturen und das Gesundheitssystem mitgestalten und verändern. Dafür kommen wir innerhalb der Gruppe auch immer wieder selbst in Diskussion und sind uns uneinig über Mittel und Wege, um ans Ziel zu kommen. Für das Wandercoaching nahmen wir uns zentrale Streitpunkte heraus, die uns an der Vervollständigung unseres Selbstverständnisses bisher hinderten.

Ein ganzes Wochenende konnten wir von dem Wandercoaching profitieren und gemeinsam herausfinden, welche verschiedenen Meinungen in unserer Gruppe existieren und wie wir damit konstruktiv arbeiten können. Die beiden Coaches bereiteten über die gesamten zwei Tage einen angenehmen Raum, in dem wir uns sehr wohlfühlten. Dies verhalf uns tief in Diskussion und Austausch zu kommen.

Samstags begannen wir mit einem Input dazu, wie man als Gruppe Entscheidungen treffen kann und resümierten bei einem Spaziergang in der Sonne in Zweiergruppen, wie wir in der Vergangenheit zu Entscheidungen gekommen waren. Danach stiegen wir in das eigentliche Streitthema ein und filterten durch die Visualisierung der verschiedenen Ebenen einer Position nach dem Trichtermodell (mit einer Basis aus Bedürfnissen, darüberliegend Interessen und als Outcome dessen (als Trichterhals) die Positionen, die wir beziehen) woher unsere unterschiedlichen Positionen rühren und welche darunterliegenden Bedürfnisse wir gegebenenfalls teilen.

Das brachte uns dazu, am Ende des Tages ein konkretes Problem benennen zu können und einen Plan zur Problemlösung am nächsten Tag aufzustellen.

Den Sonntag verbrachten wir dann damit, konkrete Formulierungen (Positionen) und Bedürfnisse aufzuschreiben und zu diskutieren, um am Ende uns im Konsens auf eine Version festlegen zu können.

Durchweg leiteten uns die beiden Coaches gekonnt durch unser Tagesprogramm und brachten immer wieder kreative Ideen ein, um uns kurz aufzulockern, Probleme zu visualisieren und wichtige Punkte geordnet festzuhalten.

Am Ende fassten wir das Wochenende als anstrengend, aber unheimlich effektiv zusammen. Wir empfinden es als sehr wertvoll Streitigkeiten auszuführen und daran als Gruppe nicht kaputt zu gehen, sondern ins Gespräch zu kommen. Die Hilfe vom netzwerk n macht uns Mut, auch in der Zukunft mit schwierigen Themen zurechtzukommen und wir wollen uns hierfür bei den tollen Coaches herzlich bedanken!