netzwerk n

Blog

Multi-Empowerment unter den Helfensteinen

Das #climatechallenge-Projekt ist endgültig durchgestartet!

Als Verbundprojekt von Germanwatch, dem Karlsruher Transformationszentrum und uns, dem netzwerk n dürfen wir im Rahmen der NKI-Förderung des BMWK über einen Zeitraum von drei Jahren bundesweit Multiplikatorinnen ausbilden, die strukturellen Klimaschutz in ihren Institutionen voranbringen. Nun blicken wir auf ein lebendiges Ausbildungswochenende bei Kassel zurück, an dem sich 30 Motivierte aus ganz Deutschland als Climate Challengerin weitergebildet haben.

Zunächst waren wir überwältigt von den vielen sehr starken Bewerbungen, die sich über ganz Deutschland und Altersgruppen zogen (bei der #climatechallenge können alle mitmachen, nicht nur Studierende). Mit den ausgewählten 30 Climate Challengerinnen gipfelte dann das Arbeitsjahr Mitte November: fast das gesamte Projektteam und alle Climate Challengerinnen fuhren, am Tag des GDL Streiks, nach Zierenberg bei Kassel. Vor uns lag die viertägige Schulung vom 16-19.11.2023 in den wunderschönen Tagungsräumen des Tagungshaus Lebensbogen. Wir haben großes Glück, mit einer super engagierten, motivierten und reflektierten Gruppe in die kommenden zwei Jahre starten zu können. Als Team haben wir während des Wochenendes gelernt, wie wir gemeinsam eine Schulung planen und durchführen.

Und jetzt geht es ja eigentlich erst richtig los! Die Challenger*innen werden von nun an mit den angemeldeten Schul- und Hochschulgruppen gematched und im Dezember 2023 werden schon die ersten Challenges starten.

Danke für die intensiven Tage in Zierenberg, für all euer Engagement und auf eine schöne lehrreiche Reise mit der#climatechallenge!

Zum Projekt: Die Grundlage des Projekts basiert auf dem fünfteiligen #climatechallenge Workshop-Konzept. Es wird mit Gruppen durchgeführt, die anhand von Selbst- und Gruppenexperimenten über die individuellen, einmaligen und kurzzeitigen Verhaltensänderungen hinauskommen, und in das kollektive Engagement der strukturellen Veränderung eintauchen. Als Verbundteam haben wir uns zum Ziel gesetzt, den #climatechallenge Workshop bundesweit zu verbreiten und auf mehr Zielgruppen auszuweiten. Neben der Hochschule wird die #climatechallenge nun auch an Schulen, in außerschulischen Bildungseinrichtungen und im kommunalen Kontext angewandt. Mehr Infos gibt es auf der Projektwebsite.