netzwerk n

Blog

Motivation für die Hochschule München

Wandercoaching beim Referat für Nachhaltige Entwicklung


Vom 19. bis 20. Januar hatten wir als Referat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) der Hochschule München, die Chance uns von Lea und Torben im Rahmen des Wandercoachings einiges zu Lernen. Nach einem aufschlussreichen Vorgespräch konnten wir unsere Wünsche und Ziele aufmalen und unsere Coaches die passenden Methoden finden. Übergeordnetes Ziel war vor allem Teambuilding, Schaffen von Strukturen und wie man Studierende motivieren aber vor allem Halten kann. Durch den anfangs erstellten Wanderweg hatten wir unsere Ziele während des Wochenendes immer im Blick. 

Es wurde gemeinsam gebrainstormt, analysiert und schlussendlich auch konzipiert. Je nach Bedarf wurde der Plan sogar auf die anwesenden Teilnehmenden angepasst und wir konnten unsere Ziele erweitern. Neben lustigen Spielchen zum besseren Kennenlernen der Gruppenmitglieder wurden auch andere Methoden zum Erkennen seiner eigenen Fähigkeiten mitgebracht. Auch verschiede Rollen im Team und allgemeine Gruppendynamik wurden uns näher gebracht, woraus viele Erkenntnisse gewonnen werden konnten. Allgemein haben uns verschiedensten Ansätze, Auflockerungsübungen super gefallen und das Gruppengefühl deutlich gesteigert. 

Das Fotoprotokoll und die umzusetzenden Vereinbarungen sind ein super Anhaltspunkt um das lehrreiche Wochenende nicht als einmaliges Event zu betrachten, sondern das Ganze konstant weiterzuführen.

Wir konnten das Wochenende ausdauernd und intensiv für uns nutzen, sehen die Dinge nun strukturierter und können dieses vor allem das nächste Jahr 2023 mit neugewonnener Motivation beginnen.Besonderen Dank an unsere zwei Coaches Lea und Torben, die den weiten Weg aus dem Norden in den wunderschönen Süden auf sich genommen haben. Es war uns eine Freude mit euch! Vielen Dank für dieses schöne Wochenende und Initiative!