netzwerk n

Blog

Kunterbunt!

Die letzten Wochen haben wieder gezeigt: die climatechallenge ist und bleibt kunterbunt! Mit dem Beginn des Julis stand das Bergfest unseres Projekts: 1.5 Jahre liegen hinter uns, derselbe Zeitraum noch einmal vor uns. Wie sieht es aktuell aus im Projekt und auf was blicken wir?

Zunächst hatten wir eine tolle zweite Präsenzschulung mit den 30 Climate Challenger:innen vom 30. Mai bis 02. Juni 2024. Für 4 intensive Tage trafen wir uns in der Akademie Waldschlösschen, deren naturnahe Lage wir trotz viel Regen sehr genossen. Mit zwei tollen externen Referent:innen widmeten wir uns am Freitag einer Kinder- und Jugenschutzschulung mit Katharina Sporckmann mit einem Fokus auf sexualisierte Gewalt. Der Samstag stand dann unter dem Themenkomplex der Klimagerechtigkeit durchgeführt von Angela Asomah. Drumherum sprachen wir über die Gestaltung von sicheren Räumen, die Challenger:innen berichteten von ihren Erfahrungen bei der Durchführung der challenges und alle brachten sich ein mit ihren Themen und Ideen für einen langen Open Space. Dabei entstand auch ein FAQ-Video, das bald veröffentlicht wird. Besonders schön war, das gewachsenen Vertrauen der Gruppe zu spüren, die Zusammenarbeit im Team verbessert zu haben und die vielen kleinen und großen kreativen und inspirierenden Impulse aller Teilnehmenden zu erleben. Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen in Weimar im November.

Die von den Climate Challenger:innen durchgeführte #climatechallenges an Schulen und Hochschulen laufen aktuell ebenso auf Hochtouren. Im ganzen Bundesgebiet sind sie im Einsatz, von Bonn nach Weimar, von Hamburg nach Mannheim. An Schulen und Hochschulen begleiten sie Gruppen dabei, motivierende Handabdruckprojekte zu finden und diese umzusetzen.

Und wir haben weiterhin Kapazitäten, die climatechallenge mit euch durchzuführen! Dies funktioniert sowohl mit einer ehrenamtlichen Gruppe Studierender aber auch wunderbar integriert in ein Seminar oder als alleinstehendes Seminar im regulären Studien-Verlaufsplan. Außerdem kann die climatechallenge im Rahmen einer Schul-AG, in einer Projektwoche oder integriert in den regulären Unterricht stattfinden. Ganz neu führen wir die climatechallenge auch bei kommunalen Gruppen durch, wie einem Kirchenkreis, Sportverein oder runden Tisch für Nachhaltigkeit. Weiterhin bieten wir auch regelmäßig Kompaktschulungen an, um danach als Multiplikator*in die climatechallenge selbst durchführen zu können. Bei Interesse meldet euch bei info@climatechallenge.orgoder climatechallenge@netzwerk-n.org. Wir freuen uns auf euch!