Intensives Coaching für die Fachschaft Philosophie Tübingen
19. Oktober 2022 · Leonie Liekefett
Wandercoaching vom 3.-5. Oktober 2022 der Fachschaft Philosophie in Tübingen
Hi! Ich bin Adrian aus der Fachschaft Philosophie der Uni Tübingen. Wir haben im Oktober 2022 ein paar Tage mit den Coaches Thessa und Helena vom netzwerk n verbracht.
Wir als Fachschaft haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Interessen aller Philosophiestudierenden unserer Uni zu vertreten. Und wir organisieren dafür viele Spiele, Events und Infoveranstaltungen. Doch man muss schon zugeben, dass wir teilweise noch ein recht bunter Haufen sind. Je größer eine Gemeinschaft und ihre Ziele, desto schwieriger wird es, Dinge zu organisieren. Und hier kommt das netzwerk n ins Spiel: Denn die sollten uns dabei helfen. Mit einigen Seminaren wollten wir noch ein bisschen mehr Ordnung und Struktur schaffen können. Als uns dann schließlich mit Thessa und Helena tatsächlich zwei Coaches zugeteilt wurden und es gleich losgehen sollte, standen dann doch einige Bedenken im Raum. Was ist, wenn diese Tage zu verschult werden? Und wenn wir uns zu sehr durchtakten müssen? Wir sind ja noch immer ein freiwilliger Verband ohne Bezahlung. Gehen wir hier vielleicht einen Schritt zu weit zu einer professionellen Organisation? Aber unsere Bedenken wurden komplett zerstreut, als wir die Coaches dann am nächsten Tag bei unserem ersten Programmpunkt trafen: Einem Warm-Up zur Motivation! Schnell wurde klar, dass wir hier nicht einfach drei Tage lang trockene Power-Points präsentiert bekommen würden. Das Programm bestand vielmehr aus cleveren und abwechslungsreichen Gruppenaktivitäten. Mal ging es um unseren Zusammenhalt als Team, mal um unsere individuellen Rollen, mal um unsere Zielsetzungen. Was immer es war, wir hatten immer das Gefühl, schon wieder einen kleinen Fortschritt gemacht zu haben. Und dabei war der keinesfalls von außen diktiert, sondern kam direkt von innen, von uns selbst! Als Beispiel kann ich die „Roadmap“ nennen, die wir gegen Ende angefertigt haben. Wir wurden von unseren Coaches dazu angehalten, unsere Ziele aufzuschreiben, dann davon die Wichtigsten herauszupicken und für diese einen Zeitplan zu erstellen. Alles schön übersichtlich mit Zetteln, Pfeilen und Achsen. Und wo davor ein großes Gewirr an Zielen und Ideen war, ist jetzt ein solider Plan für unser Programm bis zum nächsten Jahr. Einfach so! Und auch ansonsten hat eine sehr angenehme Stimmung geherrscht: Wir haben uns alle sofort miteinander verstanden und sind uns komplett auf Augenhöhe begegnet.
Ich kann also für die gesamte Fachschaft Philosophie sprechen, wenn ich sage: Wir können das netzwerk n mit seinen Coaches definitiv weiterempfehlen! Es war für uns alle eine sehr spaßige und produktive Erfahrung. Vielen Dank speziell an unsere eigenen Coaches!