für Erasmus by Train
Ein gutes Jahr ist seit unserem letzten Wandercoaching durch Netzwerk N mit Jacky und Leonie in Hamburg vergangen. Vieles hat sich seitdem verändert: Neue Themen beschäftigen uns, spannende Events fanden statt und auch innerhalb des Mitgliederkreises hat sich personell wie im Privaten einiges getan. Auch dieses Jahr haben wir unser jährliches, europaweites Präsenz-Treffen genutzt, um es mit einem Wandercoaching mit Netzwerk N zu kombinieren. Als gut erreichbaren und günstigen Ort fiel dieses Jahr die Wahl auf Solingen, wo wir in einer angemieteten Unterkunft die beiden Coaches Marivi & Adrian willkommen hießen und ein wunderbares Wochenende zusammen verbrachten.
Wer wir sind? Erasmus by Train ist eine europäische Studierendeninitiative und unser Ziel ist es, das mobilitäts-intensive europäische Austauschprogramm Erasmus+ grüner zu gestalten. Wir setzen uns für strukturelle Veränderungen und attraktivere Rahmenbedingungen einer nachhaltigen europäischen Reisemobilität ein, damit emissionsarmes Reisen für Studierende kostengünstig möglich ist. Dieses Ziel verfolgen wir auf drei Ebenen – 1. Politische Lobbyarbeit, 2. Öffentlichkeitsarbeit 3. Awareness-Raising an und mit Universitäten.
Aufgrund unserer vielfältigen persönlichen und geographischen Hintergründe sind wir abseits unserer jährlichen Präsenztreffen als reine Online-Initiative aktiv, was Chancen und Herausforderungen zugleich mit sich bringt. Die digitale Vernetzung macht uns als Initiative flexibel und handlungsfähig, gleichzeitig bestehen insbesondere im Hinblick auf Organisationsstrukturen, Sichtbarkeit und vor allem Zwischenmenschliches spürbare Herausforderungen. Diese sind als vollständig ehrenamtliche Non-Profit Organisation schwer zu durchbrechen und wie bereits Jacky und Leonie im vergangenen Jahr, haben auch Marivi und Adrian sich diesen Herausforderungen mit uns während des Wandercoachings gestellt.
Zusammen haben wir uns mit den folgenden Themen beschäftigt:
- Unsere Ziele und Vision
- Organisations- und Kommunikationsstrukturen
- Integration neuer Mitglieder
- Wissenstransfer
- Meilensteinplan inkl. Aufgabenpriorisierung und Zuständigkeiten
Bei diesem Coaching standen vor allem unsere internen Strukturen im Fokus. Zusammen mit den Coaches haben wir unser Handeln als Initiative reflektiert und durch viele gute Methoden eine Roadmap für unserer weiteres Vorgehen erarbeitet. Marivi und Adrian haben darauf geachtet, dass wir dabei unsere Ressourcen als ehrenamtliche Initiative und als menschliche Individuen im Blick behalten. Neben abwechslungsreichen Arbeitsmethoden, viel Spaß bei Energizern und Pausenformaten, war es vor allem das Awareness-Konzept von Netzwerk N, welches das Coaching-Wochenende zu einem Wohlfühlort für alle gemacht hat und uns wichtige Leitprinzipien für unser Selbstverständnis als inklusive Initiative mit auf den Weg gegeben hat.
Zwar ist es noch deutlich zu früh einen Haken an die gemeinsam herausgearbeiteten Aufgabenpakete zu setzen, jedoch gehen wir als Initiative gestärkt und mit neuen Ideen aus einem Coaching-Wochenende hervor, das auch ganz unabhängig davon riesig Spaß gemacht hat. Ein großes Dankeschön an Marivi und Adrian und Netzwerk N, dass ihr uns dieses wirklich wertvolle Wochenende ermöglicht habt und wichtige Weichen für unsere Zukunft gestellt habt – wir sind mindestens so gespannt wie ihr, welche Bahnhöfe wir als nächstes ansteuern.