netzwerk n

Blog

AG Nachhaltige Uni in Leipzig

Erfahrungsbericht zum Wandercoaching vom 18.-20. November 2022

Nachdem wir lange daran saßen, das Wandercoaching für unsere Gruppe, die AG Nachhaltige Uni in Leipzig, in diesem Jahr zu planen, konnten wir es endlich am Wochenende vom 18. bis 20. November durchführen. Los ging unser Programm mit der Anreise aus Leipzig zum Schullandheim Reibnitz. Dank geringer Temperaturen wurde unsere Fahrt durch etwas Schnee aufgehübscht und beim Umsteigen in Delitzsch kam dank Weihnachtsmusik schon fröhliche Feststimmung auf. 

Nachdem alle angekommen waren, haben wir Spaghetti mit Linsenbolognese gekocht. Frisch gestärkt und voller Motivation begannen wir danach unser Einstiegsprogramm, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit umfasste dies allerdings nur ein Kennenlernspiel, in welchem wir auch unsere Hoffnungen und Wünsche für den nächsten Tag geäußert haben und das Aufstellen der Kommunikationsregeln für unser Programm.

Nach einem reichhaltigen Frühstück fing ging es am Samstag direkt weiter mit einem kleinen Energizer, damit auch wirklich alle wach werden. Ein guter Einstieg in unser Programm für den kommenden Tag war die Soziometrische Aufstellung, bei der wir uns zu verschiedenen Fragestellungen im Raum aufstellten. Dies reichte von Fragen, wie sehr wir uns auf Weihnachten freuen zu der Einschätzung, wie sehr wir uns angekommen fühlen in der Gruppe. Den Tag über arbeiteten wir daran, die Wünsche für die inneren Strukturen der AG Nachhaltige Uni zu erstellen, aber auch zu schauen, wo wir uns Vernetzung mit anderen Gruppen wünschen. Dazu tauschten wir uns beim Spazierengehen zu zweit darüber aus, in welcher Rolle wir uns in der Gruppe sehen und welche Rolle wir uns für unsere Gruppe wünschen. Weiterhin erstellten wir Schaubilder auf denen wir diese Wünsche illustrierten. 

Als nächstes ging es an die Projektentwicklung, dafür haben wir zwei Ideen gefunden, die wir weiter verfolgen möchten und zu denen wir bereits die ersten Schritte beim Wandercoaching geplant haben. Eines der Projekte ist die Erstellung einer Webseite mit entsprechendem Inhalt zu „Good News“ über Nachhaltigkeit an unserer Hochschule und Hochschulen allgemein, über die Webseite wollen wir außerdem die Hochschulgesellschaft über anstehende Veranstaltungen und Projekte informieren. Das zweite Projekt ist die Einrichtung eines Awareness-Raums, der auch für die Vernetzung von Nachhaltigkeitsgruppen gedacht ist. 

Dem anstrengenden Arbeitstag haben wir nach einem sehr leckerem Abendessen am gemeinsamen Feuer ausklingen lassen. Am Sonntag ging es dann, sehr erschöpft, aber auch voller Motivation zurück nach Leipzig. Wir sind sehr gespannt, wie wir unsere Gruppe jetzt organisieren können und was aus unseren geplanten Projekten wird. Beim Wandercoaching wurde dafür auf jeden Fall eine perfekte Grundlage gelegt. Wir möchten uns daher auch noch einmal sehr bei unseren beiden Coaches Andra und Flo für die tolle Begleitung durch unsere Ideenreise bedanken!