netzwerk n

Blog

Abschied vom WaCo Jahrgang 10.0

Die Abschlussschulung des WaCo-Jahrgangs 10.0 fand in der Thinkfarm in Berlin statt. Einige von uns hatten sich auf der konferenz n oder gemeinsamen Wandercoachings gesehen, für andere war es ein Wiedersehen seit der WaCo-Schulung im September 2023. Leider waren wir nicht vollständig, da einige es aufgrund des Bahnstreiks nicht nach Berlin geschafft haben.

Die Abschlussschulung begann mit dem Einchecken, einer Begrüßung und einer Runde Speeddating. Es folgte die Vorstellung des Schulungs-Reiseplans, des Awarenesskonzepts und die Jahresreflexion des eigenen WaCo-Jahres.

Fragen der Jahresreflexion waren zum Beispiel: Welche Situationen und Erfahrungen sind mir besonders im Gedächtnis geblieben? Wofür darf ich mich feiern? Und Wozu würde ich mich gerne in der Gruppe noch austauschen? In Gruppen konnte sich im Anschluss ausgetauscht werden.

Weiter ging es mit einem Open Space. Hier konnte insbesondere der letzten Frage aus der Reflexion noch mal Raum gegeben werden und die Gruppe konnte entscheiden, über welche Themen aus der WaCo Zeit sie noch sprechen wollen. Es wurde sich intensiv über soziale Prozesse und Konflikte in Gruppen, der eigenen Rolle als Coach im WaCo-Kontext und der Einordnung des Wandercoaching-Programms in größere Transformationsprozesse ausgetauscht.

Schließlich wurde gemeinsam über das netzwerk n gesprochen und wie sich Menschen dort weiter engagieren können und wollen. Zum Abschluss gab es den Kiste-Bau-Wup und die feierliche Übergabe der Zertifikate. Zum Glück fand am nächsten Tag die Mitgliederversammlung des netzwerk n statt, sodass sich viele von uns noch mal gesehen haben, bevor sich die neuen und alten Multiplikator*innen trotz Bahnstreik in verschiedene Himmelsrichtungen aufmachten.