Vierte und letzte Climate Challenger:innen Präsenz-Schulung im Naturfreundehaus Hannover
Vom 20. bis 23. Juni 2025 fand im Naturfreundehaus Hannover unsere vierte und letzte Schulung der Climate Challenger:innen statt. Direkt am größten Stadtwald Europas verbrachten wir ein sonniges Wochenende mit viel Reflexion, aber auch mit einem klaren Blick auf die verbleibenden Monate des Projekts und darüber hinaus.
7. Oktober 2025 · Sebastian Ziegler

Der Freitag startete mit einem Film, der über die Durchführung der #climatechallenge an einer Schule entstanden ist. Außerdem wurde auf die letzten beiden Jahre zurückgeblickt und dabei immer wieder Ideen, Eindrücke und Erinnerungen gesammelt für die Zukunft und mögliche Folgeprojekte.
Am Samstag folgte die Climate Fresk Facilitator-Schulung. Den Grundstein dafür hatten wir bereits mit einer Online-Grundschulung früher im Jahr gelegt. Nach einer intensiven vierstündigen Schulung gab es eine musikalische Open Stage und danach einen akustischen Ausklang am Lagerfeuer.
Der Sonntag stand im Zeichen der Nachbesprechung der Schulung und einiger Slots, in denen wir gemeinsam überlegten, wie wir das Klimapuzzle in die #climatechallenge integrieren können. Das schöne Wetter und die tolle Location ermöglichten es uns, viel Zeit in kleinen Gruppen draußen zu verbringen, dort zu arbeiten und die tolle Umgebung zu entdecken.
Am Abend ging es dann gemeinsam in die Stadt zum Abendessen. Der anschließende bunte Abend mit großen und kleinen Überraschungen, viel Glitzer und dem gesamten Projektteam, das teilweise auch online zugeschaltet war, brachte einen schönen Ausklang.
Am Montag hieß es dann, (vorerst) Abschied nehmen. Die Präsenzschulungen sind zwar zu Ende, aber es gibt noch Termine, bei denen sich online ausgetauscht wird, um die #climatechallenge zu verstetigen. Falls ihr auch noch Lust habt, mit eurer Hochschulgruppe an einer #climatechallenge teilzunehmen und von einer*m tollen Climate Challenger:in gecoacht zu werden, meldet euch gerne unter climatechallenge@netzwerk-n.org.
