netzwerk n

Blog

Bericht zur Schulung der Wandercoaches in Lützensommern

Mit der ersten Schulung der 3. Generation der Wandercoaches und -coachinnen ist für das netzwerk n und für unser teilweise neu besetztes Projektteam nun offiziell das (Wandercoaching-)Jahr gestartet! Die einwöchige Schulung startete am 10. Oktober auf dem Rittergut in Lützensommern. Obwohl sich die meisten der 15 Wandercoaches hier das erste Mal persönlich kennenlernten, waren wir alle spätestens am Sonntagnachmittag eine eingeschworene Truppe.

Im Verlauf der Woche wurden die künftigen Coaches unter anderem mit inhaltlichen Themen zum Nachhaltigkeitsverständnis, Hochschulstrukturen und Methoden zur Workshopkonzeption betraut. Außerdem wurden die Coaches gleich selbst aktiv – von zeichnerisch-kreativer Darstellung davon, was BNE oder Transdisziplinarität an der Hochschule bedeutet, bis hin zur Planung der eigenen zukünftigen Coachings. Uns wurde nie langweilig – auch die Abende waren dank spannender Berichte über Erfolge und Misserfolge eigener Projekte an der Hochschule, Lagerfeuer mit Knüppelkuchen bzw. Stockbrot, schauspielerischen Meisterleistungen auf einer Open Stage oder einem Tango-Tanzabend mehr als gut gefüllt.

Kulinarisch vesorgte uns Moritz (und seine Freundin, und Schwester) wieder hervorragend – natürlich wie immer köstlich vegan. Von warmen Apfelkuchen über Ofenkartoffeln mit köstlichen Dipps bis hin zu Rote-Beete-Bratlingen an frischem Pesto war alles mit dabei. Schon allein deshalb hat sich die Schulung gelohnt 😉

Mit neuen Freundschaften und viel Motivation, die Studierendeninitiativen zu begleiten sowie großer Lust auf die kommenden Workshops, verabschiedeten wir uns alle am 16. Oktober von dieser tollen Woche – auf ein Wiedersehen zur konferenz n oder spätestens zur 2. Schulung der Coaches im Februar 2017.

Wenn ihr noch mehr über die Schulung erfahren wollt, dann kontaktiert uns gern unter info@netzwerk-n.org oder kommt einfach zur konferenz n vom 3.-5. Dezember in Berlin.

Viele Grüße!
Verena, Jana, Joe und Lisa